Neues aus Boxberg
REGIONALVERBAND HEILBRONN-FRANKEN
REGIONALVERBAND HEILBRONN-FRANKEN
Dr. Andreas Schumm ist neuer Verbandsdirektor des Regionalverbands Heilbronn-Franken
Der 50-jährige tritt die Nachfolge von Verbandsdirektor Klaus Mandel an, der zum 31. August 2024 in den Ruhestand eingetreten ist.
Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Heilbronn-Franken hat in ihrer Sitzung am 14. Juni 2024 mit großer Mehrheit Dr. Andreas Schumm für eine erste achtjährige Amtszeit zum neuen Verbandsdirektor gewählt.
Dr. Schumm war bis Dezember 2011 bereits als Referent beim Regionalverband Heilbronn-Franken mit den inhaltlichen Schwerpunkten: Einzelhandel, Demografie, Raumstruktur und Regionalentwicklung beschäftigt. Zudem begleitete er die Themen regionale Netzwerke und war Mitglied des Fachbeirats bei der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH. Durch die sich anschließende mehr als 12,5-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH verfügt er heute über ein weitreichendes und vielfältiges Wissen über die Region Heilbronn-Franken und ist durch zahlreiche Kontakte in dieser aber auch darüber hinaus hervorragend vernetzt.
Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Tübingen und der anschließenden Promotion, war Dr. Schumm bereits seit 2001 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie in Stuttgart und der Fachhochschule Pforzheim, zudem arbeitete er mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, bevor er im August 2006 beim Regionalverband Heilbronn-Franken seinen Dienst angetreten hat.
Durch die lange familiäre Verbundenheit in den Hohenlohekreis war die Region Heilbronn-Franken Schumm bereits durch den privaten Bereich bestens bekannt. „Ich freue mich auf die herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit als Verbandsdirektor der flächenmäßig größten Region in Baden-Württemberg. Die Zeiten des Wandels beeinflussen auch die thematischen Schwerpunkte der Regionalplanung und -entwicklung, die ich gerne gemeinsam mit den Gremien, Netzwerken und den Mitarbeitenden des Regionalverbands Heilbronn-Franken aktiv gestalten möchte“, so Dr. Andreas Schumm.